Arbeitslosigkeit: Landesregierung muss endlich aufwachen!

Hanlo-Insolvenz in Graz weitere Hiobsbotschaft

Weit über 50.000 Steirerinnen und Steirer sind derzeit arbeitslos. Dabei werden nur jene Personen gezählt, die überhaupt vom AMS erfasst sind. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt wird von der Konzeptlosigkeit der Politik verschärft, die Investitionen in Arbeitsplätze kürzt, statt gegenzusteuern.

Erst gestern veröffentlichte das AMS den aktuellen Monatsbericht und musste einen erneuten Anstieg der Arbeitslosigkeit um 8,6 % vermelden. Besonders dramatisch ist die Lage in der Landeshauptstadt. Nun wurde bekannt, dass der Grazer Fertighaushersteller Hanlo Insolvenz angemeldet hat. Davon sind 75 Beschäftigte direkt und 187 Lieferanten betroffen.

KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler: „Jeden Tag gibt es neue Jubelmeldungen von SPÖ und ÖVP über die ‚enkelfitte‘ Steiermark. Der 1. Mai wurde vom Landeshauptmann sogar zum ‚Tag der Freude‘ erklärt. Leider passt die Realität in der Steiermark nicht dazu. Die wird nämlich immer trister. SPÖ und ÖVP haben aktiv zum Abbau von Arbeitsplätzen beigetragen.“

Seit 2011 werden systematisch Arbeitsplätze im Bereich der Behindertenbetreuung, der Jugendwohlfahrt und der öffentlichen Verwaltung vernichtet. „Dabei gäbe es in den Bereichen Wohnbau, Gesundheit, Pflege und Bildung genug Arbeit. Voves und Schützenhöfer setzen aber auf weitere Kürzungen und damit auf weiteren Arbeitsplatzabbau. Die Landesregierung muss endlich aufwachen“, so Klimt-Weithaler.

Veröffentlicht: 5. Mai 2015