Dringende Erhöhung der Wohnbeihilfe weiter verschleppt

Murgg: „Immer mehr einkommensschwache Familien bekommen keine Wohnbeihilfe mehr“

In der Sitzung des für die Wohnbeihilfe zuständigen Unterausschusses der steirischen Landtags am 11. Juni haben SPÖ und ÖVP einen Antrag der KPÖ betreffend Erhöhung der Wohnbeihilfe neuerlich auf die lange Bank geschoben. KPÖ-LAbg. Werner Murgg übte heftige Kritik an dieser neuerlichen Verschleppung eines wichtigen sozialen Anliegens.

„Die Wohnbeihilfe des Landes wurde seit Jahren nicht mehr der Preisentwicklung angepasst. Das führt dazu, dass immer mehr einkommensschwache Familien überhaupt keine Wohnbeihilfe mehr bekommen“, so Murgg.

SPÖ und ÖVP wollen sich nun vom zuständigen Landesrat umfangreiche Unterlagen vorlegen lassen, was zu einer weiteren Verzögerung führt. LAbg Werner Murgg: „Die betroffenen Mieterinnen und Mieter haben die Spielchen von ÖVP und SPÖ satt und verlangen, diese Beihilfe endlich angemessen zu erhöhen. Wohnen muss gerade für einkommensschwache Bevölkerungsgruppen wieder leistbar werden“.

Die KPÖ wird im Landtag für eine rasche Umsetzung dieser Forderung kämpfen.

Veröffentlicht: 11. Juni 2013