Fohnsdorf: Rücktritt des Bürgermeisters lässt viele Fragen offen

elfi wieser

Mario Lipus (SPÖ) hat sein Amt als Bürgermeister und seine Funktionen im Gemeinderat von Fohnsdorf zurückgelegt. Davon erfuhren viele Gemeinderätinnen und Gemeinderäte erst unmittelbar vor der Gemeinderatssitzung gestern Abend. KPÖ-Gemeinderätin Elfi Wieser nimmt dazu Stellung:

„Der Rücktritt kommt einigermaßen überraschend, die Vorgehensweise war jedenfalls würdelos. Wir Gemeinderäte haben nicht einmal ein Schreiben vom Bürgermeister erhalten, und die Sitzung selbst rutschte schließlich völlig ins Chaos ab. Es ist auch in der SPÖ offenbar unklar, wer nun das Bürgermeisteramt bist zur Gemeinderatswahl im März übernehmen soll. Auch inhaltlich sind viele Fragen offen, beispielsweise gibt es massive Unruhe bezüglich der Finanzsituation von Fohnsdorf, konkret gibt es etwa Aussagen bezüglich einer möglichen Schließung der Musikschule. Hier bräuchte es dringend Klarstellungen. Stattdessen machte die SPÖ im Gemeinderat die Mauer und lehnte jegliche Debatte ab. Uns blieb nichts anderes übrig, als die Sitzung aus Protest zu verlassen.“

Rückfragen: Elfi Wieser, 0676/3724677

Veröffentlicht: 14. Juni 2024