KPÖ-Antrag zu „Dringlicher“: Regierung muss bei Härtefällen Wort halten!

Klimt-Weithaler: „Abstimmung wird zeigen, ob Regierung zu ihrem Versprechen steht“

87 Steirerinnen und Steirer haben am 10. Juni auf Einladung der Plattform 25 in Graz öffentlich geschildert, wie sie durch das Kürzungspaket der Landesregierung zu „Härtefällen“ geworden sind oder werden. Die Regierung hatte zuvor mehrfach angekündigt, zwar an den Maßnahmen nichts mehr ändern zu wollen, aber für jeden der „einzelnen“ Härtefälle eine individuelle Lösung zu suchen.

Die von der Plattform 25 gesammelten Fälle sind in der morgigen Sitzung des steirischen Landtags auch Gegenstand einer Dringlichen Anfrage der Grünen. Die KPÖ möchte diese Gelegenheit nutzen, um die Regierung öffentlich an ihr Versprechen zu erinnern. Deshalb wird Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler den Antrag einbringen, in allen 87 Fällen eine Lösung zu suchen und dem Landtag darüber Bericht zu erstatten.

Die Fälle umfassen unter anderem Familien, die durch die Einführung der Mindestsicherung kaum noch ihren Alltag bewältigen können und neuen behördlichen Schikanen ausgesetzt sind, Familien mit behinderten Angehörigen, die einen Großteil der Familienentlastung verlieren, Menschen mit Behinderung, die in ein Pflegeheim abgeschoben werden, obwohl sie bisher ein weitgehend selbstbestimmten Leben führen konnten, sowie Jugendliche, die durch individuelle Unterstützung ihre schulischen Probleme lösen konnten, nun aber diese Unterstützung verlieren.

Klimt-Weithaler: „Die ‚Reformpartnerschaft‘ versucht nach den Protesten der Bevölkerung, sich selbst und der Öffentlichkeit die Realität schönzureden, auch durch erhebliche Werbeausgaben. Die zahlreichen ‚Härtefälle‘, die bereit waren, ihre Situation zu schildern, zeichnen aber ein anderes Bild von der sozialen Wirklichkeit in der Steiermark – und das, obwohl viele der Maßnahmen erst im Herbst spürbar werden. Viele konkrete Härtefälle wurden der Regierung jetzt zur Kenntnis gebracht. Jetzt muss sie zeigen, dass sie auch zu dem Versprechen steht, sich um individuelle Lösungen zu bemühen.“

Veröffentlicht: 20. Juni 2011