KPÖ beantragt Aktuelle Stunde zu Geburtenstation Voitsberg

Wird die Gefährdung von Müttern und Kindern bewusst in Kauf genommen?

Unter dem Titel „Schließung der Geburtenstation Voitsberg: Wird die Gefährdung von Müttern und Kindern bewusst in Kauf genommen?“ hat die KPÖ für die Landtagssitzung am 11. Dezember eine Aktuelle Stunde eingebracht.

Grund für diesen Schritt ist ein viel beachtetes internes Dokument des LKH Voitsberg vom 9.11.2012. Darin ist wörtlich zu lesen:

„Im LKH Voitsberg darf nach der Schließung keine Geburt mehr stattfinden. Egal ob eine Patientin selbst unser Krankenhaus aufsucht, oder irrtümlich von der Rettung hierher gebracht wird, sie MUSS an die nächste Gebärklinik weitergeleitet werden, auch wenn die Geburt schon im Gange ist und AUCH wenn eine Komplikation zu erwarten [ist]!“

KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler, die die Initiativen gegen die Schließung der Geburtenstation im Bezirk unterstützt hat, erwartet in der Aktuellen Stunde eine Stellungnahme von Gesundheitslandesrätin Edlinger-Ploder.

Veröffentlicht: 6. Dezember 2012