Fohnsdorf: Finanzdebakel wäre zu verhindern gewesen

26-11-09 KPÖ-LAbg. Klimt-Weitha­ler kri­ti­siert Bür­ger­meis­ter Stra­ner und er­in­nert an selt­sa­mes Ver­hal­ten der ÖVP im Land­tag. Vor dem fi­nan­zi­el­len Fias­ko der Ge­mein­de Fohns­dorf, das sich nun mehr als deut­lich ab­zeich­net, hat die KPÖ seit Jah­ren ver­geb­lich ge­warnt. Im Land­tag konn­te zwar in­zwi­schen ei­ne Ver­bes­se­rung der Ge­mein­de­kon­trol­le er­reicht wer­den, doch kom­men die­se Maß­nah­men für Fohns­dorf zu spät.

Dringender Bedarf an Rehabilitationszentrum für Kinder

25-11-09 KPÖ-Klu­b­ob­mann Kal­te­neg­ger: Graz idea­ler Stand­ort für Ein­rich­tung. In ganz Ös­t­er­reich gibt es kein Zen­trum für Kin­derre­ha­bi­li­ta­ti­on. Dar­auf mach­te der Lei­ter der Kin­der­chir­ur­gie am Gra­zer LKH, Mi­cha­el Höll­warth, an­läss­lich des tra­gi­schen Um­falls ei­nes sie­ben­jäh­ri­gen Kin­des auf­merk­sam. Die KPÖ hat im stei­ri­schen Land­tag den An­trag ein­ge­bracht, al­le nö­t­i­gen Maß­nah­men…

Menschenrechtspreis des Landes vergeben

24-11-09 Ei­ner der Aus­ge­zeich­ne­ten ist Oberst Os­wald. Der Men­schen­recht­s­preis des Lan­des geht heu­er an den pen­sio­nier­ten Mi­li­tär Man­f­red Os­wald, an das Eu­ro­päi­sche Trai­nings- und For­schungs­zen­trum für Men­schen­rech­te so­wie das Ko­ope­ra­ti­on­s­pro­jekt "Me­ga­phon-Uni".

Sozialhilfe: Klimt-Weithaler sieht Verbesserungsbedarf

18-11-09 KPÖ-Dring­li­che zeigt Män­gel im Be­reich der Pra­xis auf. Wer in der Stei­er­mark um So­zial­hil­fe an­sucht, könn­te von der Be­hör­de auf­ge­for­dert wer­den, das zum Le­ben nö­t­i­ge Geld zu­erst von An­ge­hö­ri­gen (El­tern, Kin­dern) ein­zu­kla­gen. Fäl­le die­ser Art ha­ben sich in den letz­ten Mo­na­ten auf­fäl­lig ge­häuft.

Klimt-Weithaler: Privatstiftungen abschaffen!

17-11-09 KPÖ möch­te auch Wahl­kampf­kos­ten be­schrän­k­en. Kein Ver­ständ­nis für die Vor­gän­ge rund um die stei­ri­sche SPÖ-Pri­vat­s­tif­tung zeigt KPÖ-LAbg. Clau­dia Klimt-Weitha­ler. Die SPÖ löst laut Me­di­en­be­rich­ten ih­re Stif­tung auf und führt de­ren Ver­mö­gen in ei­ne GmbH über, die an­geb­lich ge­mein­nüt­zi­ge Zwe­cke ver­folgt.

Landtag: Debatte zur Situation des österreichischen Bildungssystems

17-11-09 Ak­tu­el­le In­i­tia­ti­ven im Land­tag. Un­ter­stüt­zung für die An­lie­gen der Stu­die­ren­den, die heu­te auf ak­tio­nis­ti­sche Wei­se im Gra­zer Ge­mein­de­rats­sit­zungs­saal den dort ta­gen­den Stei­er­mär­ki­schen Land­tag auf ih­re An­lie­gen auf­merk­sam ge­macht ha­ben, kommt von KPÖ-Bil­dungs­sp­re­che­rin Clau­dia Klimt-Weitha­ler.

Sozialhilfe: Familienfeindliche Praxis Gegenstand von KPÖ-"Dringlicher"

17-11-09 Clau­dia Klimt-Weitha­ler: "Si­tua­ti­on de­mü­ti­gend und un­zu­mut­bar". Im Rah­men ei­ner Pres­se­kon­fe­renz stell­te heu­te LAbg. Clau­dia Klimt-Weitha­ler, KPÖ-So­zial­sp­re­che­rin, mit der So­zial­ar­bei­te­rin Ka­rin Gru­ber je­ne Dring­li­che An­fra­ge vor, die die KPÖ heu­te um 16 Uhr an So­zial­lan­des­rat Schritt­wie­ser rich­ten wird.

KPÖ-Kritik an EU-Klage wegen Verwendung heimischer Milchprodukte

16-11-09 Re­na­te Pa­cher: „Was dem ge­sun­den Men­schen­ver­stand und dem Um­welt­ge­dan­ken Rech­nung trägt, ist der EU ein Dorn im Au­ge“. Ös­t­er­reich droht ei­ne EU-Kla­ge, weil die ober­ös­t­er­rei­chi­schen Lan­des­kran­ken­häu­ser hei­mi­sche Milch­pro­duk­te ver­wen­den. „Was dem ge­sun­den Men­schen­ver­stand und dem Um­welt­ge­dan­ken Rech­nung trägt, ist der EU ein Dorn im Au­ge. Dort sieht man in der Ver­ga­be an hei­mi­sche Mol­ke­rei­en ei­ne Be­hin­de­rung des frei­en…

Wohnen wird weiterhin teurer - Für Mietzinsstopp

16-11-09 Clau­dia Klimt-Weitha­ler weist auf Wi­der­spruch zu of­fi­zi­el­ler In­fla­ti­ons­ra­te hin. Die Sche­re zwi­schen In­fla­ti­ons­ra­te und Stei­ge­rung der Woh­nungs­kos­ten geht im Jahr 2009 im­mer wei­ter au­s­ein­an­der.

Steirische KPÖ zieht geschlossen in die Landtagswahl

14-11-09 Klei­ne Zei­tung be­rich­tet über Lan­des­kon­fe­renz. Klimt-Weitha­ler wur­de von 96,5 Pro­zent der De­le­gier­ten be­stä­tigt, sie wird die ein­zi­ge Frau an der Spit­ze ei­ner wahl­wer­ben­den Par­tei sein. Von Be­ruf Kin­der­gärt­ne­rin, hat sie sich im Land­tag vor al­lem als So­zial­sp­re­che­rin pro­fi­liert.

Klimt-Weithaler ist KPÖ-Spitzenkandidatin

14-11-09 ORF-Stei­er­mark be­rich­tet von der Lan­des­kon­fe­renz. Die stei­ri­sche KPÖ hat am Sams­tag die Wei­chen für die Land­tags­wahl 2010 ge­s­tellt. Mit 96,5 Pro­zent wur­de Clau­dia Klimt-Weitha­ler bei der Lan­des­kon­fe­renz zur Spit­zen­kan­di­da­tin ge­wählt.