Frauenpensionen: So durchsichtig sind die Wahlkampfmanöver

07-09-17 Clau­dia Klimt-Weitha­ler: „Ei­ne Pen­si­on von 1000 Eu­ro brut­to ist kein Lu­xus“. Seit Mo­na­ten wehrt sich die SPÖ da­ge­gen, Kin­der­er­zie­hungs­zei­ten als Bei­trags­jah­re für Min­dest­pen­sio­nis­tin­nen zu wer­ten – vie­le Frau­en sind des­halb wei­ter­hin von Al­ters­ar­mut be­trof­fen.

LKH Graz – Das führte zum Aufnahmestopp auf der Geburtenstation

24-08-17 KPÖ: „Eng­pass in Graz muss Kon­se­qu­en­zen ha­ben!“. Frau­en im Großraum Graz wer­den nach Feld­bach, Leo­ben und Deut­sch­lands­berg ge­bracht. Für die Be­trof­fe­nen und de­ren An­ge­hö­ri­ge ist das ei­ne un­zu­mut­ba­re Si­tua­ti­on und zu­g­leich ein Ri­si­ko für Müt­ter und Kin­der.

9.9.2017: Auf, auf zum Volkshausfest!

10-08-17 Mit den Mys­te­rious Blu­es­men, Berndt Luef Trio, Ai­ve­ry, Att­wen­ger. Am Sams­tag den 9. Sep­tem­ber fin­det ab 15 Uhr un­ser mitt­ler­wei­le schon tra­di­tio­nel­les Volks­haus­fest statt. Auch heu­er dür­fen sich un­se­re Be­su­che­rIn­nen wie­der über zahl­rei­che Mu­si­kacts freu­en.

Land Steiermark erleichtert Zugang zur Lehrlingsbeihilfe

10-07-17 LAbg. Wer­ner Murgg (KPÖ): „Höchs­te Zeit, et­was für Lehr­lin­ge zu tun!“. Nach ei­ner KPÖ-An­fra­ge vom Mai 2017 er­leich­tert die zu­stän­di­ge Lan­des­rä­tin Kam­pus den Be­zug der Lehr­lings­bei­hil­fe. Zu­letzt ha­ben im­mer we­ni­ger Ju­gend­li­che ei­nen An­spruch auf die­se Un­ter­stüt­zung ge­habt.

KPÖ übt scharfe Kritik an neuen Privilegien in der Landespolitik

05-07-17 Clau­dia Klimt-Weitha­ler: „Ge­halts­er­höh­ung ist rechts­wid­ri­g“. Per münd­li­chem An­trag der Lan­des­re­gie­rung vom 29. Ju­ni 2017 er­hal­ten die Lei­te­rin­nen und Lei­ter der Re­gie­rungs­bür­os bald deut­lich mehr Geld. Ih­re Ge­häl­ter wer­den um zwei Stu­fen er­höht. Brut­to macht die Er­höh­ung je nach Di­en­stal­ter zwi­schen 1000 und 1800 Eu­ro im…

Arbeitsmarkt: Vollzeitstellen statt Lohndumping!

04-07-17 Wer­ner Murgg hin­ter­fragt „zwei­ten Ar­beits­mark­t“ und setzt sich für Lehr­lings­fonds ein. Heu­te be­han­del­te der stei­ri­sche Land­tag den Wirt­schafts­be­richt für das Jahr 2016. KPÖ-LAbg. Wer­ner Murgg sprach in sei­ner Wort­mel­dung zwei Pro­b­le­me an: die rück­läu­fi­ge Lehr­lings­zahl und das Lohn­dum­ping am so­ge­nann­ten zwei­ten Ar­beits­markt.

So will die KPÖ das Gesundheitssystem verbessern

04-07-17 Vor­schlä­ge zum Ab­bau der Zweiklas­sen­me­di­zin, War­te­lis­ten bei Ope­ra­tio­nen und Si­che­rung der re­gio­na­len Ver­sor­gung. In der Land­tags­sit­zung am 4. Ju­li 2017 dis­ku­tier­te der Land­tag Stei­er­mark den Re­gio­na­len Struk­tur­plan Ge­sund­heit 2025, die so­ge­nann­te „Spi­tals­re­for­m“. Al­le we­sent­li­chen Ent­schei­dun­gen wur­den be­reits im Vor­feld von ei­ner Steu­er­grup­pe ge­trof­fen.

„Spitalsreform“ im Landtag: KPÖ warnt vor Versorgungsengpass

03-07-17 Clau­dia Klimt-Weitha­ler: „Ge­sam­te Re­form be­ruht auf Wun­sch­den­ken". Am 4. Ju­li 2017 wird dem stei­ri­schen Land­tag der Re­gio­na­le Struk­tur­plan Ge­sund­heit 2025 („Spi­tals­re­for­m“) zur Kennt­nis ge­bracht. Al­le we­sent­li­chen Ent­schei­dun­gen wur­den be­reits ge­trof­fen.

Verbotene Kettendienstverträge in steirischen Schulen

30-06-17 Klimt-Weitha­ler (KPÖ) kün­digt Be­fra­gung von Lan­des­rä­tin Lack­ner an. Im­mer wie­der wer­den in der Stei­er­mark Fäl­le be­kannt, in de­nen das Be­t­reu­ungs­per­so­nal bei der Nach­mit­tags­be­t­reu­ung in Schu­len oder in der Ele­mentar­bil­dung nicht den ar­beits­recht­li­chen Vor­ga­ben ent­sp­re­chend be­schäf­tigt wird. Die KPÖ wird die­sen Miss­stand in der nächs­ten Land­tags­sit­zung zum The­ma ma­chen.

Pflegeregress-Abschaffung: Nach Wahl droht böses Erwachen

29-06-17 Clau­dia Klimt-Weitha­ler: Vor der Wahl gibt es Zu­ckerl, nach der Wahl ei­ne neue Mas­sen­steu­er. Die Ab­schaf­fung des Pf­le­ge­re­gres­ses auf Bun­des­e­be­ne ist nun fix. Die stei­ri­sche KPÖ, die 2013/2014 er­folg­reich für ei­ne Ab­schaf­fung der stei­ri­schen Ver­si­on des Re­gres­ses ge­kämpft hat, warnt aber vor neu­en Be­las­tun­gen in Zu­sam­men­hang mit der Pf­le­ge­fi­nan­zie­rung.

Nach KPÖ-Initiative: Versicherungsschutz für steirische Ehrenamtliche

29-06-17 LAbg. Klimt-Weitha­ler (KPÖ): „Si­cher­heit wich­ti­ger als Sekt und Bröt­chen“. Die Re­gie­rung­s­par­tei­en sch­mü­cken sich ger­ne mit der Ar­beit der vie­len eh­renamt­lich Tä­ti­gen in der Stei­er­mark. Laut Be­richt des So­zial­mi­nis­te­ri­ums er­brin­gen die­se jähr­lich Leis­tun­gen im Wert von 1,5 Mil­li­ar­den (!) Eu­ro. Ei­nen Ver­si­che­rungs­schutz für die eh­renamt­lich Tä­ti­gen ver­sch­lepp­te die SPÖ-ÖVP-Mehr­heit im…