LKH Bad Aussee: KPÖ gegen Spitalsschließung

Krankenhaus-Pflege-Spital-Pfleger-LKH-2.jpeg

KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler: „Es ist unehrlich, wenn die Landesregierung behauptet, die Versorgungsqualität würde trotz Krankenhaus-Schließung gleich hoch bleiben.“

Die Nachnutzungspläne für das LKH Bad Aussee sind kürzlich öffentlich geworden. So soll, sollte das Spital tatsächlich im Rahmen des Leitspital-Projekts geschlossen werden, ein Gesundheitszentrum nachfolgen. ÖVP-Gesundheitslandesrat Kornhäusl verspricht der Bevölkerung „ein breites medizinisches Angebot“.

KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler kontert: „Die Ausseer Bevölkerung kommt bereits in den Genuss eines ‚breiten medizinischen Angebots‘ – nämlich im LKH Bad Aussee. Es ist einfach unehrlich, wenn die Landesregierung behauptet, die Versorgungsqualität würde trotz Krankenhaus-Schließung gleich hoch bleiben.“

KPÖ fordert: Volksbefragung ernst nehmen – Leitspital absagen!

Angesichts der drohenden Verschlechterungen erneuert die KPÖ ihre langjährige Forderung: „Herr Kornhäusl, sagen Sie das Leitspital-Prestigeprojekt endlich ab und investieren Sie die Millionen lieber in die Stärkung der bestehenden Spitäler! Bei der Volksbefragung haben in Bad Aussee fast 90 Prozent gegen das Leitspital und für den Erhalt ihres LKHs gestimmt. Nehmen Sie dieses Votum der Bevölkerung ernst und handeln Sie danach!“

Leitspital Liezen: Notbremse ziehen!

03-08-22 Für das ge­plan­te Leit­spi­tal im Be­zirk Lie­zen wur­de kürz­lich ein Ge­ne­ral­pla­ner-Wett­be­werb aus­ge­schrie­ben. „KA­Ges und Lan­des­re­gie­rung sol­len ih­re En­er­gie lie­ber da­für ein­set­zen, dass die no­t­ärzt­li­che Ver­sor­gung im Be­zirk end­lich wie­der si­cher­ge­s­tellt wird, an­statt das to­te Pferd ‚Leit­spi­tal ‘ zu rei­ten!“, so…

Murtal: Erst Spitalszusammenlegung, jetzt Triagen

22-06-22 Clau­dia Klimt-Weitha­ler: „Es ist höchs­te Zeit, dass die po­li­tisch Ver­ant­wort­li­chen die Au­gen öff­nen“. Die Re­duk­ti­on von Bet­ten und das Ver­schie­ben von Be­hand­lun­gen im LKH Mur­tal so­wie die man­geln­den Ka­pa­zi­tä­ten, et­wa im LKH Bad Aus­see, wo Pa­ti­ent:in­nen am Wo­che­n­en­de „sie­deln“ müs­sen, sind Aus­druck der ver­fehl­ten Ge­sund­heits­po­li­tik der Lan­des­re­gie­rung.

Veröffentlicht: 30. Juli 2024