Katerina gegen das Monster

13-05-19 Die EU ist ein neo­li­be­ra­les, ne­o­feu­da­les und neo­ko­lo­nia­les Mon­s­trum. Wut­re­de von Mat­thias Lau­er zur EU-Wahl

Wer wählt stimmt zu

13-05-19 Die deut­schen Lin­ke mar­schiert mit Eu­ro­pa. And­reas Wehr, 9. Mai 2019 sch­reibt über ­DIE (deut­sche) LIN­KE als Teil des an­ti­na­tio­na­len Blocks zur Ver­tei­di­gung der EU. „Was im­mer Du wählst, wäh­le Eu­ro­pa“

Stolpersteine in der Steiermark

07-05-19 An­ti­fa­schis­ti­sche Ak­ti­on. Im Ge­den­ken an die von den deut­schen Na­tio­nal­so­zia­lis­ten er­mor­de­ten Men­schen.

Auf dem Weg zur Kriegsunion

07-05-19 Ge­fahr für Ös­t­er­reichs Neu­tra­li­tät und den Frie­den. Nicht nur der US-Prä­si­dent ist ein Kriegs­zünd­ler. Auch das eu­ro­päi­sche Es­tab­lich­ment st­rebt nacht mi­li­täri­scher Groß­m­acht. Da­zu Bei­trä­ge des Ös­te­rei­chi­schen So­li­tar­täts­ko­mi­tees und aus Ger­man For­eign Po­li­cy.

Nazi Relikt

22-04-19 Die Kir­chen­steu­er ist ein Re­likt der Na­zi-Ann­e­xi­on Ös­t­er­reichs. Ro­te und blaue So­zial­de­mo­k­ra­ten wer­den nicht mü­de sich für das Mit­wir­ken Ös­t­er­reichs am Na­tio­nal­so­zials­mus zu ent­schul­di­gen. Ei­ne selbst­ver­rä­te­ri­sche Pra­xis.

Illusion und Ökonomie

24-03-19 Ge­org Fühl­berth zur EU. Von „eu­ro­päi­schen Wer­ten“ und In­ter­es­sen: Wie die EU Eu­ro­pa spal­tet – und in wel­cher Rich­tung ei­ne Al­ter­na­ti­ve liegt.

Solidarität mit kurdischen Hungerstreiks

20-03-19 Am 7. No­vem­ber trat die in­haf­tier­te tür­ki­sche Ab­ge­ord­ne­te Ley­la Güv­en von der De­mo­k­ra­ti­schen Par­tei der Völ­ker (HDP) in ei­nen Hun­ger­st­reik, um auf die To­ta­li­so­la­ti­on von Ab­dul­lah Öca­lan auf der tür­ki­schen Ge­fäng­nis­in­sel Im­ra­li auf­merk­sam zu ma­chen.

100 Jahre Arbeiterkammer

09-03-19 Ein Schritt zur Or­ga­ni­sie­rung der Ar­bei­ter. In we­ni­gen Mo­na­ten, am 26. Fe­bruar 2020, ist es 100 Jah­re her, dass das Ge­setz über die Ein­rich­tung von Ar­bei­ter­kam­mern in Ös­t­er­reich be­sch­los­sen wur­de. Von der Teil­nah­me an der AK-Wahl 2019 kann es ab­hän­gen, ob die Rech­te und Mög­lich­kei­ten die­ser…

12. Februar 1934 - Die Vorgeschichte

11-02-19 Pau­la Wal­lisch be­rich­tet. Pau­le Wal­lisch be­rich­tet in ih­rem Buch "Ein Held stirbt" über den Wer­de­gang von Ko­lo­man Wal­lisch in der ös­t­er­rei­chi­schen Ar­bei­ter­be­we­gung.