Hilfe für Mensch und Tier: Das steckt hinter den Tiertafeln der KPÖ!

Lennymarkt.jpg
Der Volkshauskater Lenny stand Namenspate für die erste KPÖ-Tiertafel in Graz. Er wird im Arm gehalten von Lennymarkt-Gründerin Daniela Katzensteiner.

Seelentröster, Weggefährte, Familienmitglied: Viele Menschen, die ein Haustier haben, hängen sehr an ihren vierbeinigen Begleitern. Umso tragischer ist es, wenn Menschen aus finanziellen Gründen gezwungen sind, ihre Haustiere wegzugeben.

Leider werden diese Fälle häufiger. Die ungebremste Teuerung der letzten Jahre hat auch in der Steiermark viele hart getroffen. Auch Tierfutter ist in den letzten Jahren massiv teurer geworden. Die KPÖ hilft konkret.

Der Grazer Lennymarkt startet

Um Haustierbesitzer:innen mit geringem Einkommen zu unterstützen, hat die Grazer KPÖ-Gemeinderätin Daniela Katzensteiner im Sommer 2022 die Initiative ergriffen und den „Lennymarkt“ gegründet: „Wir alle können einmal in eine schwierige finanzielle Lage geraten. Das geht oft schneller, als man glaubt. Das sollte aber kein Grund sein, sein Haustier in ein Heim geben zu müssen.“

Seither gibt sie und ihr Team, das mittlerweile auf mehr als 10 Aktive angewachsen ist, einmal pro Monat im Volkshaus kostenloses Tierfutter aus – und davon eine Menge: Allein im vergangenen Jahr hat der Lennymarkt 7,5 Tonnen Futter verteilt. Der Bedarf ist groß. Pro Termin kommen im Durchschnitt 100 Menschen ins Volkshaus, so Daniela Katzensteiner.

Lennymarkt-Kontaktinfos:
Facebook: Lennymarkt – Tiertafel im Volkshaus

Cleomarkt (6).jpg
Claudia Klimt-Weithaler mit der Gründerin des Voitsberger Cleomarkts, Sabine Wagner.

Cleomarkt in Voitsberg

Seit Februar diesen Jahres gibt es mit dem „Cleomarkt“ auch in der Weststeiermark eine Tiertafel. Ins Leben gerufen hat diese die Voitsberger KPÖ-Gemeinderätin Sabine Wagner: „Ich bin selbst tierliebend und eine Katzenlady. Deswegen weiß ich aus eigener Erfahrung, welchen wichtigen Platz Haustiere im Leben eines Menschen einnehmen. In den  Sozialsprechstunden haben mir mehrfach Menschen erzählt, dass sie bei ihrem eigenen Lebensmitteleinkauf eisern sparen, um ihre Lieblinge halbwegs gut versorgen zu können. Da habe ich gewusst: Wir müssen etwas tun.“

Es sei bei jedem Ausgabetermin wieder aufs Neue schön zu erleben, wie sehr sich die Menschen, die vorbeikommen und Tierfutter abholen, über den Cleomarkt freuen. Besonders bewegt Sabine Wagner, wer die Tiertafel unterstützt: „Eine Dame kommt jedes Monat vorbei und spendet 20 Euro. Sie hat selbst nur eine kleine Pension, aber ihr ist es ein Herzensanliegen, andere Menschen und ihre Haustiere zu unterstützen. Da geht mir einfach das Herz auf.“

Cleomarkt-Kontaktinfos:
Facebook: Cleomarkt - Tiertafel in Voitsberg
Telefon: 0677/64 02 25 13

Tiertafel Mürzzuschlag.jpg
Auch im Mürztal wird Solidarität mit Mensch und Tier großgeschrieben – bei der Tiertafel Mürzzuschlag! Foto: Angelina Koidl/MeinBezirk Mürztal

Tiertafel Mürzzuschlag

Die neueste Tiertafel gibt es in Mürzzuschlag. Mitgegründet haben diese die KPÖ-Gemeinderäte Franz Rosenblattl und Mario Zver aus Kindberg. Jeden ersten Mittwoch im Monat geben sie und ihr Team von 14 bis 17 Uhr im KPÖ-Heim in der Wiener Straße 148 Tierfutter aus.

Schon nach wenigen Tagen war die Resonanz in der Bevölkerung groß: „Viele wollen helfen und es gibt auch viele, die die Hilfe in Anspruch nehmen“, so Franz Rosenblattl: „Wir haben in Geschäften Schütten für Spenden aufstellen dürfen und bekommen auch immer wieder Sachspenden vorbeigebracht. Für diese gelebte Solidarität möchte ich mich herzlich bedanken.“

Tiertafel-Mürzzuschlag-Kontaktinfos:
Tiertafel Mürzzuschlag

Dank Spenden: Lennymarkt bleibt monatlich

22-12-23 „Durch Spen­den wur­de jetzt si­cher­ge­s­tellt, dass der Len­ny­markt bis zum Som­mer wei­ter­hin mo­nat­lich statt­fin­det“, freut sich In­i­tia­to­rin Da­nie­la Kat­zen­stei­ner: „Vie­len Dank an al­le Spen­de­rin­nen und Spen­der!“

›Lennymarkt‹ – Die Tiertafel im Volkshaus Graz

19-12-23 Kos­ten­lo­ses Tier­fut­ter für Haus­tier­be­sit­zer:in­nen mit ge­rin­gem Ein­kom­men. „Da­mit nie­mand sein Haus­tier weg­ge­ben muss, weil er sich das Fut­ter nicht leis­ten kann, ha­ben wir den Len­ny­markt als Ve­r­ein ge­grün­det, der Men­schen mit ge­rin­gem Ein­kom­men kos­ten­lo­ses Tier­fut­ter zur Ver­fü­gung stell­t“, er­klärt Da­nie­la Kat­zen­stei­ner.

Mithelfen beim Erfolgsprojekt ›Lennymarkt‹

15-12-22 Der Len­ny­markt soll es Men­schen er­mög­li­chen, trotz ge­rin­ger fi­nan­zi­el­ler Mit­tel ihr Haus­tier or­dent­lich ver­sor­gen zu kön­nen. Um das wich­ti­ge An­ge­bot wei­ter­füh­ren zu kön­nen, wer­den al­ler­dings auch wei­te­re Mit­tel be­nö­t­igt, so In­i­tia­to­rin Da­nie­la Kat­zen­stei­ner.

Veröffentlicht: 15. Oktober 2024