Fohnsdorf: Leichtsinn und Verantwortungslosigkeit

04-07-11 Wie­ser (KPÖ): Über­zie­hungs­rah­men des Gi­ro­kon­tos als Ein­nah­me ver­bucht. Durch den Be­richt des Bun­des­rech­nungs­hofs ha­ben wir es schwarz auf weiß: Die Vor­gangs­wei­se des ab­ge­setz­ten Fohns­dor­fer Bür­ger­meis­ters war un­ge­setz­lich.

SPÖ und ÖVP im Machtrausch

30-06-11 Klimt-Weitha­ler: SPÖ und ÖVP wol­len Po­li­tik der so­zia­len Här­te in Zu­kunft oh­ne Stör­ung durch­zie­hen, Ge­häl­ter blei­ben un­an­ge­tas­tet. Hef­ti­ge Kri­tik an dem so­e­ben be­kannt ge­wor­de­nen Plan der stei­ri­schen „Re­form­part­ner­schaf­t“ aus SPÖ und ÖVP, die Lan­des­ver­fas­sung so zu än­dern, dass künf­tig prak­tisch kei­ne Op­po­si­ti­on ge­gen die un­so­zia­le Po­li­tik der Lan­des­re­gie­rung mög­lich ist, übt KPÖ-Klu­b­ob­frau Clau­dia Klimt-Weitha­ler.

Land verscherbelt wertvolle Waldfläche im Grazer Grüngürtel

28-06-11 LAbg. Murgg: Ge­fahr für Nah­er­ho­lungs­ge­biet droht!. 48.000 m2 Wald­fläche im Grün­gür­tel von Graz wur­den heu­te mit den Stim­men von SPÖ, ÖVP und FPÖ zum Ver­kauf frei­ge­ge­ben. Be­sch­los­sen wur­de dies im zu­stän­di­gen Aus­schuss des Land­ta­ges. Da­mit geht ein rie­si­ges Wald­stück in pri­va­te Hän­de über.

Unvereinbarkeit und Lobbyismus: KPÖ bringt „Transparenz-Gesetz“ ein

28-06-11 Klimt-Weitha­ler: „Be­völ­ke­rung hat Recht auf un­ab­hän­gi­ge Ent­schei­dun­gen“. Im Ver­fas­sungs­aus­schuss des Stei­er­mär­ki­schen Land­tags steht am Di­ens­tag ein KPÖ-An­trag auf der Ta­ges­ord­nung, der die Un­ve­r­ein­bar­keit von po­li­ti­scher Tä­tig­keit und pri­va­ten Ge­winn­in­ter­es­sen klar re­gelt. Der Vor­schlag ori­en­tiert sich an den Be­stim­mun­gen, die im Deut­schen Bun­des­tag gel­ten.

Zeltweg: Störche jetzt in höchster Gefahr

28-06-11 "Stör­che ge­op­fert, da­mit Show un­ge­stört ablau­fen kan­n“. Trotz al­ler Beteue­run­gen der Ver­ant­wort­li­chen, Stör­che kei­nes­falls zu tö­ten, sind die Stör­che in Zelt­weg nun in höchs­ter Ge­fahr. Da sie als Si­cher­heits­ri­si­ko für die „Air­po­wer“-Schau ein­ge­stuft wer­den, wer­den sie sys­te­ma­tisch aus ih­rem Le­bens­raum ver­trie­ben. Da dies bis­her nicht den vom…

Airpower: Wirtschaftliches Nullsummenspiel, ökologisches Desaster

24-06-11 Klimt-Weitha­ler (KPÖ): „Sau­di­sche Kampf­flug­zeu­ge nicht in der Stei­er­mark vor­füh­ren!“. Am 16. Ju­ni prä­sen­tier­ten KPÖ, Grü­ne und SJ in Knit­tel­feld ei­ne Stu­die von DI Alex­an­der Fürd­ös und DI Her­bert Seel­mann, die die Be­haup­tun­gen von Vo­ves und Schüt­zen­hö­fer zur öko­no­mi­schen Sinn­haf­tig­keit der Air­po­wer-Flug­show auf ein rea­les Maß zu­recht­s­tutzt.

KSV: Voranmeldung an Uni Graz eine reine Schikane

22-06-11 Wird das neue Vor­an­mel­de-Sys­tem da­zu miss­braucht, Leu­te durch büro­k­ra­ti­sche Hür­den vom Stu­die­ren ab­zu­hal­ten?. „Als rei­ne Schi­ka­ne“ be­zeich­net der Gra­zer kom­mu­nis­ti­sche Uni-Man­da­tar Robert Krot­zer die neu­en Re­ge­lun­gen zur Vor­an­mel­dungspf­licht.

Eigenwerbung: SPÖ, ÖVP und FPÖ lehnen transparente Regelung ab

21-06-11 Klimt-Weitha­ler: Re­gie­rung wehrt sich mit Hän­den und Fü­ß­en ge­gen Of­fen­le­gung. Nicht we­ni­ger als 24 Sei­ten stark ist ei­ne Ei­gen­wer­bung der Lan­des­re­gie­rung, die in ei­ner stei­er­mark­weit er­schei­nen­den Gra­tis­zei­tung über drei Aus­ga­ben ver­teilt er­schie­nen ist. Ei­ne hal­be Sei­te wirbt für den FP-Lan­des­rat Kurz­mann, den Rest des Plat­zes bleibt den „Re­form­part­nern“ vor­be­hal­ten.

Naturschutz: Schande für Steiermark, Blamage für FPÖ

21-06-11 LAbg. Murgg: Ernst­haf­te Dis­kus­si­on vor Be­schluss statt Ram­bo-Men­ta­li­tät. „Es ist an­zu­er­ken­nen, dass die Krähen vie­ler­orts ein Pro­b­lem ge­wor­den sind. Die Lan­des­re­gie­rung hat sich nun aber für die sch­lech­tes­te Maß­nah­me ent­schie­den, näm­lich gleich al­les, was zwei Flü­gel hat, zum Ab­schuss frei­zu­ge­ben.“

Plattform 25 übergab 87 „einzelne“ Härtefälle an Voves

21-06-11 Platt­form 25 nimmt Vo­ves-Ver­sp­re­chen, sich die Här­te­fäl­le an­zu­schau­en, ernst. Ei­ne Ab­ord­nung der Platt­form 25 über­gab vor der Land­tags­sit­zung am Di­ens­tag, 21. Ju­ni 2011, ei­ne Samm­lung von "Här­te­fäl­len" an Lan­des­haupt­mann Vo­ves. Die­ser hat­te ver­spro­chen, die Re­gie­rung wer­de sich um je­den ein­zel­nen Här­te­fall küm­mern.

Airpower – Spiele statt Brot?

21-06-11 Kom­men­tar von Stadträ­tin Re­na­te Pa­cher. In Zei­ten von Be­las­tungs­pa­ke­ten flie­ßen da­für rund 2,4 Mio. Eu­ro an Steu­er­gel­dern. Bei vie­len So­zial­aus­ga­ben gibt es tie­fe Ein­schnit­te. Aber die För­de­rung für die Air­po­wer wur­de nicht ge­kürzt. Spie­le statt Brot?

Landesregierung stellt Weichen für Privatisierung des Gesundheitswesens

20-06-11 Klimt-Weitha­ler: Lan­des­po­li­tik lässt sich er­neut von Lob­by­is­ten Li­nie dik­tie­ren. Hef­ti­ge Kri­tik an der ge­plan­ten Pri­va­ti­sie­rung der Gra­zer Kin­der­wun­scham­bu­lanz äu­ßer­te Clau­dia Klimt-Weitha­ler, nach­dem be­kannt ge­wor­den war, dass die Am­bu­lanz künf­tig als PPP-Mo­dell ge­führt wer­den soll. „PPP-Mo­del­le ha­ben im­mer ei­nes ge­mein­sam: die Öf­f­ent­lich­keit zahlt al­le In­ves­ti­tio­nen und haf­tet für Ver­lus­te, die…